2017 Jubiläumsjahr

 

25 Jahre Bewegung, Rückengesundheit, Entspannung

Vor 25 Jahren, im Januar 1992, verwirklichte ich die Idee von einem eigenen Bewegungs-Studio (damals nannte ich es Institut für Gesundheitssport), nicht ahnend, welch eine interessante und aufregende Entwicklung mir selbst und dem Studio bevorstand. Jetzt konnte ich meine Ideen und Erkenntnisse aus dem Sportstudium und Aufbaustudium in Prävention und Rehabilitation mit der Yogalehre verbinden und umsetzten. Ich war schon damals der festen Überzeugung, dass negativ empfundener Stress und (Rücken-)Schmerzen in engem Zusammenhang stehen, und konzentrierte meine Arbeit vor allem auf Achtsamkeit, Entspannung sowie Dehnung und Kräftigung des Bewegungsapparats. Anfangs fand der Unterricht in stundenweise angemieteten Räumen statt. Im Jahr 2002 war die Entwicklung soweit gefestigt, dass ich Mut fasste, eigene Räume in der Elisabethenstraße zu beziehen, die sich schon bald als zu beengt erwiesen und erweitert werden mussten. Im Jahr 2012 erfolgte schließlich der Umzug des Studios an seinen heutigen Standort in der Heinrichstraße 117. 2014 veröffentlichte ich zusammen mit meinem Mann, Rolf, das Buch „Yoga & Embodiment“ im Schattauer-Verlag, in dem meine Erfahrungen und Erkenntnisse über die Yogamethode und seine Wirkung zusammengefasst sind.

Ich bin dankbar für die vielen wertvollen Erfahrungen, die ich in all diesen Jahren machen durfte. Vor allem danke ich allen Wegbegleitern, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen. Besonders motivieren und inspirieren mich die Bekanntschaften und das Training mit den zahlreichen Menschen in meinen Yoga-, Pilates, Rückengymnastik- und Meditationskursen sowie in Workshops. Intensive Gespräche, gemeinsames Lachen und manchmal auch Weinen sowie die vielen positiven Rückmeldungen zu den Übungsprogrammen sind Bestätigung und Ansporn für meine Arbeit.

Auch in den kommenden Jahren möchte ich meinen Kursteilnehmerinnen und –teilnehmern professionelle Wegbegleiterin bei ihren Entwicklungsprozessen in unruhigen Zeiten sein. Achtsamkeit, Entspannungsfähigkeit, Erhalt und Stärkung der körperlichen und geistigen Widerstandsfähigkeit sind und bleiben wesentliche Voraussetzungen für ein gelingendes Leben.

Im Laufe des Jahres 2017 werden wir unser 25-jähriges Jubiläum gemeinsam feiern. Näheres in Kürze.

Startanimation Ela1






Yoga Zentrum Darmstadt
Elisabeth Baender-Michalska
Heinrichstraße 117
64283 Darmstadt
06151 293983
fit@yoga-gymnastik.de
www.yoga-gymnastik.de


Impressum | Datenschutz