ÜBER ELISABETH BAENDER-MICHALSKA

01Mein Name ist Elisabeth Baender-Michalska, ich bin die Inhaberin und Leiterin des Yoga Zentrum Darmstadt und Mitautorin des Buches „Yoga & Embodiment - Stress und Schmerz bewältigen" (Schattauer Verlag). Ich studierte an den Universitäten Wroclaw (Breslau, Polen), Darmstadt und Heidelberg Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Lehramt, Gesundheitssport, Prävention und Rehabilitation. Im Rahmen meiner Diplomarbeit absolvierte ich die Yogalehrerausbildung in Indien im Iyengar-Stil. Später folgten Ausbildungen in den Stilen Kundalini-Yoga, Hatha-Yoga nach Shivananda-Tradition und Vinyasa-Yoga, Schwangerschafts- und Rückbildungsyoga. Darüber hinaus habe ich mich zur Pilates-Trainerin, Entspannungskursleiterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie ausgebildet.


Während und nach dem Studium war ich in unterschiedlichen Funktionen im Lehramt, Sportvereinen, Tennis- und Fitnessstudios tätig. Im Jahr 1992 gründete ich das Yoga Zentrum Darmstadt, das zu den ersten professionellen Yoga-Anbietern im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention in Darmstadt gehört. Von Anfang an spezialisierte ich mich auf die Stärkung der Rückengesundheit und Stressprävention durch Yoga, Bewegung und Entspannung. Bei meiner Tätigkeit gehe ich von einem ganzheitlichen Ansatz aus, indem ich die Bedürfnisse meiner Teilnehmer/Innen auf körperlicher, mentaler, emotionaler, energetischer und spiritueller Ebene berücksichtige. Gesundheit, Lebensfreude, mental-emotionale Balance, Stressbewältigung und die Anbindung an die innere Quelle sind aus meiner Sicht wichtige Voraussetzungen für ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Leben. Die Erfahrungen meiner langjährigen Praxis haben gezeigt, dass die fernöstlichen Praktiken sehr gut die modernen psycho- und verhaltentherapeutischen Methoden ergänzen. Daraus habe ich die Motivation gewonnen, mich zur Heilpraktikerin für Psychotherapie weiterzubilden.


Im Rahmen meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie (zur Heilpraktiker-Internetseite) arbeite ich mit Menschen mit psychosomatischen Beschwerden bei Burnout-Syndrom, Erschöpfungszuständen, Schlafstörungen, Depressionen, Angststörungen/Panikattacken und Lebenskrisen. Zur psychotherapeutischen Behandlung setze ich Gesprächs- und Verhaltenstherapie ein. Ich arbeitete mit Psycho-, Physiotherapeuten und Ärzten zusammen und ergänze deren Therapieansätze mit bewegungsorientierten Interventionen wie Yoga, Pilates, Körperwahrnehmungs- und Atemtraining. Ich freue mich, meine langjährigen intensiven Erfahrungen mit Yoga, Bewegung und Entspannung und ihre positiven Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit an meine Klienten/Innen weitergeben zu dürfen.

04.jpg





Yoga Zentrum Darmstadt
Elisabeth Baender-Michalska
Heinrichstraße 117
64283 Darmstadt
06151 293983
fit@yoga-gymnastik.de
www.yoga-gymnastik.de


Impressum | Datenschutz