KURSPLAN

17:45 – 18:45

RÜCKENBALANCE / PILATES
A/M

19:00 – 20:15

YOGA ASANA MEDITATIV
A/M

Legende

Anfänger (A)

Geeignet für Anfänger und Wiedereinsteiger
Sanfte Übungen, Meditation und Tiefenentspannung

Mittelstufe (M)

Empfohlen für Geübte nach etwa einjähriger regelmäßiger Übungspraxis
Fordernde dynamische und statische Übungen in Verbindung mit einem tiefen, ruhigen Atem, Pranayama, Meditation

Fortgeschrittene (F)

Für Geübte und Fortgeschrittene jeden Alters, die über eine längere regelmäßige Yogapraxis verfügen und diese vertiefen und ausbauen wollen (nicht für Personen mit körperlichen Einschränkungen geeignet)
Kraftvolle, länger gehaltene Asanas mit intensiver Dehnung; Umkehrhaltungen
Fortgeschrittene Pranayamas und Meditation

Fortlaufende Kurse

Bestehen teilweise bereits seit mehreren Jahren
Neue Teilnehmer können jederzeit einsteigen

Befristete Kurse

Zeitlich limitierte Kurse zu speziellen Themen (z.B. Raja Yoga, Yoga für die Augen, Meditation, Entspannung) sind geeignet für alle Level. Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Präventionskurse

Die i.d.R. auf 10 Kurseinheiten befristeten Kurse werden durch die gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Präventionskurse werden von den Krankenkassen ausschließlich auf Beginnerlevel zertifiziert. Die angebotenen Kurse decken die Handlungsfelder „Bewegungsgewohnheiten“ und „Stressmanagement“ ab.

Personal Training

Für alle, die ein persönliches Training bevorzugen, persönliche Themen angehen oder die Trainingspraxis vertiefen wollen.

INFORMATIONEN ZU DEN KURSEN

Die Mehrzahl der Kurse ist fortlaufend und themenzentriert. Der Einstieg in fortlaufende Kurse ist jederzeit möglich. Der Unterricht findet unter fachlich kompetenter Betreuung in Kleingruppen statt. Individuelle Korrekturen werden bei Bedarf durchgeführt.

Gesundheitshinweis

Die Ursache akuter oder länger bestehender Schmerzen des Bewegungsapparates oder psychischer Störungen sollte vor Kursbeginn von einem Arzt bzw. Psychotherapeuten abgeklärt werden. Bei gravierenden orthopädischen Problemen kann die Kursteilnahme nur in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die Kurse können im Rahmen einer Mitgliedschaft, 10er-Karte, als Präventionskurs oder Einzeltraining gebucht werden. Gerne können Sie auch an einer Probestunde in den fortlaufenden Kursen teilnehmen. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.

Um an den Kursen teilnehmen zu können, ist es unerheblich, welchen Alters und wie bewegungserfahren und leistungsfähig Sie sind. In Abhängigkeit von Zielsetzung, Motivation bzw. Beschwerdebild bin ich bei der Auswahl des für Sie geeigneten Kurses gerne behilflich, lassen Sie sich von mir beraten.

Alle Hilfsmittel sind im Studio vorhanden, Sie benötigen zur Teilnahme lediglich bequeme Sportbekleidung.

KURSKONZEPT

Unsere Yoga-, Pilates-, Rücken- und Entspannungskurse wenden sich an den Menschen in seiner Gesamtheit aus Körper, Geist und Seele. Körperliche und psychische Gesundheit, Lebensfreude, Selbsterkenntnis und Stärkung der individuellen Ressourcen sind wichtige Voraussetzungen für ein erfülltes Leben. Gemeinsam öffnen wir Räume für persönliche Entwicklungen. Die eingesetzten Verfahren helfen nicht nur der körperlichen Gesundheit, sondern auch einen besseren Kontakt zu sich selbst herzustellen, das Bewusstsein zu erweitern, ein achtsames Leben zu führen und damit zu Selbsterkenntnis zu gelangen. Atem-, Meditation- und Entspannungstechniken helfen die negativen Auswirkungen von Stress (psychische und physische Anspannung, Sorgen, Ängste, Trauer, Enttäuschung) zu reduzieren, Stresshormone abzubauen, das Nervensystem zu beruhigen, das Immunsystem zu aktivieren und Konzentration und Wohlbefinden zu steigern.

KURSBESCHREIBUNGEN

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